Online Spenden

Caritas Solothurn setzt sich für sozial benachteiligte und armutsbetroffene Menschen in unserem Kanton Solothurn ein. Damit wir das auch weiterhin tun können, sind wir auf private Spenden angewiesen.

Die finanziellen Mittel werden zum Wohle vieler Familien, Alleinerziehenden, Kindern, sowie auch Einzelpersonen im Kanton Solothurn eingesetzt. In unseren Jahresberichten (siehe Publikationen) finden Sie eine informative Übersicht über unsere Tätigkeiten.

Uns ist es wichtig, mit unserer Sozialberatung eine niederschwellige Beratungsleistung im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Mit unseren Angeboten und Projekten tragen wir ebenfalls zu einem würdigeren Leben von sozial benachteiligten und armutsbetroffenen Menschen bei – sei es um die Integration zu fördern, Familien zu entlasten, aber auch Kindern wertvolle Erfahrungen mitzugeben.

Mit ihrer Spende helfen Sie uns, unseren Auftrag tagtäglich weiter ausführen zu können. Herzlichen Dank dafür!

Falls Sie für ein spezifisches Angebot spenden möchten, bitten wir Sie, das unter Bemerkung zu notieren. Kurzbeschreibung unserer Angebote:

Hilfsaktion Corona-Krise

Die Corona-Krise bringt Menschen, die bereits zuvor am Existenzminimum gelebt haben, in akute Notsituationen.
Unterstützen Sie unsere Arbeit in dieser herausfordernden Zeit.

Unterstützungsfonds der Einzelfallhilfe im Kanton Solothurn

Mit einer Spende für den Unterstützungsfonds der Einzelfallhilfe helfen Sie sozial benachteiligten Menschen einen Engpass zu überwinden: bspw. einen Lagerbeitrag und Ausrüstung für Kinder.

Caritas-Markt, Olten

Im Caritas-Markt können Menschen mit minimalem Einkommen Lebensmittel und Hygieneartikel zu Tiefstpreisen einkaufen. Einkaufsberechtigt sind ausschliesslich finanziell benachteiligte Personen berechtigt, welche die KulturLegi besitzen.

Caritas Secondhand-Laden, Olten

Im Caritas Secondhand-Laden können alle einkaufen. Er bietet ein buntes Sortiment an günstiger und gut erhaltener Mode.

KulturLegi unterstützen

Die KulturLegi, ein persönlicher und nicht übertragbarer Ausweis, ermöglicht Menschen mit einem geringen Einkommen ermässigten Zugang zu Sport-, Kultur- und Bildungsver-anstaltungen sowie für Zugang für den Einkauf im Caritas Markt.

Co-Pilot, ein Mentoring Projekt von Caritas Solothurn

Wir vermitteln Freiwillige, die sich während eines Jahres 2-4 Mal pro Monat mit einem Betroffenen treffen und diese Person unterstützen, sich in der Schweiz zurechtzufinden.

Patenschaftsprojekt "mit mir"

Wir vermitteln Kinder kompetente und vertrauenswürdige Paten/Patinnn, die ein bis zwei Mal im Monat einen halben oder ganzen Tag mit dem Kind verbringen.