Caritas-Sonntag 2022

Frauen sind häufiger von Armut betroffen als Männer
Am 30. Januar 2022 ist Caritas-Sonntag. An diesem Wochenende wird die Kollekte gemäss der Planung des Bistums Basel für die regionale Caritas-Organisation erhoben. Die Spenden fliessen dieses Jahr in Projekte, mit denen wir Frauen unterstützen.

Frauen sind stärker von Armut betroffen als Männer

Seit 50 Jahren haben Frauen in der Schweiz politische Rechte, Gleichstellung ist jedoch noch nicht erreicht. Denn noch immer sind Frauen stärker von Armut betroffen als Männer. Zusätzlich tragen Frauen auch heute noch ein höheres Risiko, im Lauf des Lebens in die Armut abzurutschen.

Dies ist nicht zufällig so. Denn bis heute verdienen sie weniger, erhalten häufiger als Männer nur befristete Arbeitsverträge oder gehen mehreren Jobs gleichzeitig nach. Frauen übernehmen ausserdem in der Familie einen Grossteil der unbezahlten Haus- und Betreuungsarbeit und sind aufgrund von Vorsorgelücken im Alter häufiger arm.

Caritas Solothurn berät und unterstützt Menschen in sozialer Not durch professionelle Sozialberatungen, bietet Angebote, die das Budget entlasten und fördert in ihren Projekten die soziale Teilhabe von Menschen.

Die Spenden des diesjährigen Caritas-Sonntags fliessen in Angebote, in denen Frauen in schwierigen Situationen gestärkt und unterstützt werden.

CH76 0900 0000 60538 2665
oder online auf www.caritas-solothurn.ch/p104001765.html

Herzlichen Dank!
Sie helfen damit Armutsbetroffenen im Kanton Solothurn!

Mehr zum Thema «Armut ist weiblich» lesen Sie auch in der aktuellen Ausgabe von unserem Magazin «Nachbarn»!
Zum Magazin «Nachbarin»
Hintergrundinformationen und Liturgiebausteine zum Caritas Sonntag 2022
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Caritas-Sonntag Ansage Kollekte 2022 - document, 12334)   Caritas-Sonntag Ansage Kollekte 2022 (12.33 kB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Caritas-Sonntag 2022 Liturgiemappe - document, 8030208)   Caritas-Sonntag 2022 Liturgiemappe (8.03 MB)