Caritas Sonntag 2021

Caritas-Sonntag 2021: Prekäre Arbeit
Am 24. Januar 2021 ist Caritas Sonntag. An diesem Wochenende wird die Kollekte gemäss dem Bistum Basel für die regionale Caritas-Organisation erhoben. Dieses Jahr sammelt Caritas Spenden für Menschen, die unter der Unsicherheit von prekärer Arbeit leiden.

Vielen Menschen reicht das Einkommen trotz Erwerbsarbeit nur knapp zum Leben. Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen leben nicht nur in finanzieller Unsicherheit. Sie sind auch oft schlecht abgesichert gegen Jobverlust und haben stark eingeschränkte Zukunftsperspektiven – und sie sind besonders stark betroffen von der Corona-Krise.

Caritas Solothurn berät und unterstützt Menschen durch professionelle Sozialberatungen, bietet Angebote, die das Budget entlasten und fördert in ihren Projekten die soziale Teilhabe von Menschen. Seit dem Lockdown leistet Caritas Corona-Hilfe indem sie Betroffene berät, Lebensmittelgutscheine ausgibt und finanzielle Überbrückungshilfen leistet, um die ärgste Not abzuwenden.

Hintergrundinformationen und Liturgiebausteine
Das Thema Armut wird in den Gottesdiensten thematisiert. Seelsorgende können die unten angehängten Gottesdienstunterlagen benutzen.

Es sind aktuell weniger Gottesdienste möglich.
Herzlichen Dank für Ihre Spende auf das Konto

CH76 0900 0000 60538 2665
oder online auf www.caritas-solothurn.ch/p104001765.html

Sie helfen damit Armutsbetroffenen im Kanton Solothurn!
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Caritas-Sonntag 2021 Liturgiebausteine - document, 5766144)   Caritas-Sonntag 2021 Liturgiebausteine (5.77 MB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Caritas Sonntag Hintergrundinformationen zu prekärer Arbeit - document, 79872)   Caritas Sonntag Hintergrundinformationen zu prekärer Arbeit (79.87 kB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Caritas Sonntag 2021 Plakat - document, 1566359)   Caritas Sonntag 2021 Plakat (1.57 MB)