Ich brauche Hilfe

Notsituation aufgrund Corona
In unserer Sozialberatungen helfen wir Menschen bei verschiedenen Anliegen, in dem wir ihnen ein offenes Ohr leihen und mit ihnen zusammen einen Weg aus der schwierigen Situation suchen. Mit Einkaufsgutscheinen für Lebensmittel oder Güter des täglichen Gebrauchs entlasten wir die Hilfesuchenden unmittelbar oder wenden mit einer einmaligen Überbrückungsfinanzierung bei offenen Rechnungen eine Verschuldung ab.
Wichtig: Es wird kein Lohnersatz ausgerichtet.

Für Unterstützung im Kanton Solothurn wenden Sie sich bitte je Bezirk an die zughörige Adresse:

Bezirke: Lebern, Solothurn, Bucheggberg, Thal, Gäu, Wasseramt, Thierstein und Dorneck: Kirchliche Sozialberatung von Caritas Solothurn: www.caritas-solothurn.ch/p104001400.html

Bezirk Olten, Teil: Hägendorf, Gunzgen, Fulenbach, Bonningen, Kappel, Rickenbach, Wangen bei Olten, Olten, Starrkirch-Wil
Bezirk Gösgen, Teil: Trimbach, Hauenstein-Ifenthal, Wisen
Hier dürfen wir auf unsere Partnerschaft mit der Fachstelle Diakonie und Soziale Arbeit in Olten verweisen:
Kath. Kirche Olten Sozial- & Beratungsdienst, Cornelia Sommer, Engelbergstrasse 25, 4600 Olten, Tel. 062 287 23 14, sozialdienst@katholten.ch

Bezirk Olten, Teil: Dulliken, Walterswil, Däniken, Gretzenbach, Schönenwerd, Eppenberg-Wöschnau
Bezirk Gösgen, Teil: Lostorf, Winznau, Obergösgen, Niedergösgen, Stüsslingen, Rohr, Kienberg, Erlinsbach
Hier dürfen wir auf die Partnerschaft mit der Fachstelle Diakonie, Pastoralraum Niederamt verweisen:
Eva Wegmüller, Bahnhofstrasse 44, 4657 Dulliken, 079 512 68 56, diakonie@niederamtsued.ch

Merkblatt der kantonalen Behörden für Arbeitsnehmende und Selbstständige
Weniger Lohn? Keine Arbeit mehr?
Hier finden Sie weiterführende Informationen vom Kanton Solothurn.
Merkblatt
Unsere generellen Unterstützungsmöglichkeiten
KulturLegi
Mit der KulturLegi profitieren Sie von vielen Vergünstigungen für Angebote in den Bereichen Sport, Kultur und Bildung.
Beratung
Befinden Sie sich in einer Notlage? Wollen Sie jemandem Hilfe vermitteln? Oder haben Sie Fragen zu sozialen Problemen?
Begleitung durch Freiwillige
... im Projekt mit mir
... im Treffpunkt Olten
....in der Administrativen Unterstützung

Hier finden Sie die Informationen zu den Freiwilligenprojekten.